header

Im Vordergrund unserer Arbeit steht immer das gegenwärtige und zukünftige Glück des Kindes.
Wir wollen jedes Kind so annehmen, wie es ist.

Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder liebevoll betreut und geborgen fühlen. Wir wollen hierbei den Kindern Vorbild sein und sie zu eigenem Handeln, das von Nächstenliebe geprägt ist, anregen.

Wir möchten den Kindern ermöglichen, eine größtmögliche personale, soziale und kognitive Kompetenz zu entwickeln. Das heißt, wir unterstützen sie dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, selbständig zu werden, zu lernen, mit Frustrationen umgehen zu können, etc. (=personale Kompetenz). Ebenso erleben sie bei uns Gemeinschaft, finden Freunde, lernen sich durchzusetzen, aber auch mal nachzugeben, etc. was für die Erreichung der sozialen Kompetenz wichtig ist. Für die Entwicklung der kognitven Kompetenz vermitteln wir den Kindern Wissen in den verschiedensten Bereichen, fordern logisches Denken, bauen immer wieder Übungen zur Konzentrationsförderung ein, etc.

Die spezifischen Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Religiöse Erziehung
    d.h. Kirchenfeste, Nächstenliebe, Achtung der Schöpfung, Geschichten von Jesus, etc.

• Künstlerisch aktive Kinder
    im musischen und kreativen Bereich

• Bewegung
    d.h. Sport, Tanz, Rhythmik, spielen im Garten, spazieren gehen, etc.

• Sprachkompetenz
    d.h. Aussprache, Satzbildung, Grammatik, Wortschatz, zu hören und verstehen, etc.

• Natur- und Umweltbeziehung
    d.h. in den Garten gehen, Waldtage, Ausflüge, Mülltrennung, etc.

Unsere Konzeptionen für die Bereiche Krippe, Kindergarten und Hort liegen zur Ansicht in unserer Einrichtung aus.