Kindergarten und Krippe

Bis 9 Uhr kommen die Kinder in die Einrichtung. Wir beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis in jeder Gruppe. Nach dem Begrüßungslied bekommen die Kinder einen Überblick über den Ablauf des Vormittags. Der Morgenkreis beinhaltet ein religiöses Element, das ein Lied oder Gebet sein kann.

Anschließend frühstücken die Kinder gemeinsam in ihrer Gruppe ihr mitgebrachtes Essen.
Im folgenden Freispiel haben die Kinder genügend Zeit in der Gruppe mit Freunden zu spielen, desweiteren finden verschiedene Angebote statt.
Um ca. 11.30 Uhr (Krippe ca. 11.00 Uhr) treffen wir uns noch einmal auf dem Teppich zum Singen, Spielen oder etwas Besprechen und gehen dann meistens in den Garten.

Hort

Nach Unterrichtsende essen die Kinder gemeinsam zu Mittag, das wir von einem ortsansässigen Caterer geliefert bekommen. Anschließend ist nach einer kurzen Verschnaufpause Hausaufgabenzeit. Nach dieser findet Freispielzeit statt. In den Ferien gibt es eine Ferienbetreuung von 08.00 – 15.00 Uhr.

Schließzeiten im gesamten Haus für Kinder sind über Weihnachten/Neujahr, sowie 3 Wochen im Sommer. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.